Major-7-Arpeggios bestehen aus Grundton (1), großer Terz (3), reiner Quinte (5) und großer Septime (j7). Von jedem dieser Töne wird ein Fingersatz gebildet, sodass vier Positionen entstehen, die als Grundstellung (vom Grundton aus), 1. Umkehrung (von der Terz aus), 2. Umkehrung (von der Quinte aus) oder 3. Umkehrung (von der Septime aus) bezeichnet werden. Um diese Fingersätze zu lernen, eignet sich die Übung zum Major-7-Arpeggio.
Umkehrungen der Major-7-Arpeggios
Major-7-Arpeggios bestehen aus Grundton (1), großer Terz (3), reiner Quinte (5) und großer Septime (j7). Von jedem dieser Töne wird ein Fingersatz gebildet, sodass vier Positionen entstehen, die als Grundstellung (vom Grundton aus), 1. Umkehrung (von der Terz aus), 2. Umkehrung (von der Quinte aus) oder 3. Umkehrung (von der Septime aus) bezeichnet werden. Um diese Fingersätze zu lernen, eignet sich die Übung zum Major-7-Arpeggio.